7orca Vega Return erreicht 100 Millionen Euro

Die 7orca Asset Management AG (7orca) ist auf quantitative Investmentstrategien zur Absicherung von Währungsrisiken und zur Vereinnahmung von Volatilitätsrisikoprämien spezialisiert. In beiden Kompetenzfeldern managt der auf institutionelle Kunden fokussierte Asset Manager rund zwei Milliarden Euro Assets under Management (AuM).

  • Short Volatility-Publikumsfonds 7orca Vega Return überzeugt Investoren mit charaktertreuer Performance in Übereinstimmung mit seiner Rendite-/Risikozielsetzung
  • Breitere Diversifikation der Basiswerte soll Risiko-Ertrags-Verhältnis zukünftig weiter verbessern
  • Fondsvermögen überschreitet 16 Monate nach Auflage 100 Millionen Euro


 2018: Abwärtsrisiken begrenzen – 2019: Aufwärtspotenzial ausschöpfen 

Mit dem 7orca Vega Return Fonds (ISIN: DE000A2H5XY6 für Anteilsklasse I und DE000A2H5XX8 für Anteilsklasse R) bietet 7orca Investoren einen globalen und über die Basiswerte Aktien, Anleihen und Währungen diversifizierten Zugang zu der Volatilitätsrisikoprämie. „Das unterscheidet unser Produkt von seinen Mitbewerbern. Die Diversifikation zahlt sich auch bei Short Volatility-Strategien aus. Im turbulenten Börsenjahr 2018, das für Short Volatility-Strategien einen umfassenden Praxistest darstellte, konnten wir durch unser stringentes Risikomanagement die Abwärtsrisiken deutlich begrenzen. So schloss der Fonds das Jahr mit einer Wertentwicklung von -0,64 Prozent ab. Seit Anfang 2019 haben wir mit unserem quantitativen Investment-Prozess echte Wertschöpfung für unsere Anleger erbracht: Seit Jahresbeginn erzielte der 7orca Vega Return Fonds eine Performance von 2,7 Prozent bei einer Volatilität von 3,7 Prozent – und ist damit auf Kurs, seine Zielrendite von 4 bis 6 Prozent pro Jahr zu erzielen.“ fasst Tom Pansegrau, CFA Portfolio Manager, die Strategie zusammen. 

Zukünftig noch breitere Diversifikation durch Hang Seng Index und USD/CAD-Währungspaar

Auch innerhalb der Asset-Klassen legt 7orca Wert auf eine breite globale Diversifikation. So wird aktuell über zehn verschiedene Basiswerte hinweg die Volatilitätsrisikoprämie mittels einer proprietären, quantitativen Optionsstrategie vereinnahmt. „Diese breite Streuung reduziert die Abhängigkeit der Vega Return Strategie gegenüber den klassischen Aktien- und Rentenmärkten. Eine Eigenschaft, die vor allem für institutionelle Investoren immer wichtiger wird. Diesen Charakter wollen wir schärfen. In Kürze werden wir weitere Basiswerte aufnehmen. Nach dezidierter Prüfung aller relevanten Parameter wie Liquidität, Volatilitätsmuster und Performanceeigenschaften haben wir beschlossen, die 7orca Vega Return Strategie um den Hang Seng Index und das Währungspaar US-Dollar/Kanadischer Dollar zu erweitern und somit das Portfolio weiter zu diversifizieren.“ erklärt Tom Pansegrau, CFA.

Vertrauen der Investoren bestätigt, den eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu gehen

Der am 04. Dezember 2017 mit 20 Millionen Euro Startkapital aufgelegte 7orca Vega Return Fonds hat inzwischen die Marke von 100 Millionen Euro überschritten. Somit können nun auch jene institutionellen Investoren, die bei Investitionen ein Mindestvermögen ihrer Zielfonds berücksichtigen müssen, in der 7orca Vega Return Strategie anlegen. „Wir freuen uns außerordentlich, dass unsere Investment-Strategie so viele Investoren überzeugt hat und werden in Kürze ein weiteres Short Volatility-Produkt lancieren, um den an uns herangetragenen Kundenbedarf zu decken. Als unabhängiger und spezialisierter Anbieter werden wir alles dafür tun, für die Anleger einen nachhaltigen Mehrwert zu erzielen. Wir arbeiten beständig daran, unsere Position als einer der besten Short Volatility-Manager zu behaupten.“ sagt Tindaro Siragusano, CEO der 7orca Asset Management AG.

Quelle: Universal-Investment-Gesellschaft mbH. 7orca Vega Return Investmentfonds Anteilsklasse I. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse. Die Ermittlung der Wertentwicklung erfolgt nach der BVI-Methode (ohne Berücksichtigung von Ausgabeaufschlägen). Das Anlageergebnis kann sich zudem um individuell anfallende Depotkosten vermindern. Stand: 24.05.2019
Wichtiger Hinweis: Diese Pressemitteilung dient ausschließlich der Information und stellt daher kein Angebot dar, Anteile des Fonds zu erwerben.

Disclaimer

Mit dem Inhalt unserer Website richten wir uns ausschließlich an professionelle Anleger im Sinn des § 31a Abs. 2 WpHG. Wir berücksichtigen daher nicht die für die Darstellung von Informationen für Privatkunden bestehenden Vorgaben des § 4 WpDVerOV. Damit sind die auf unserer Website aufgeführten Inhalte für Privatanleger nicht geeignet.

Indem Sie sich mittels eines der nachfolgenden Buttons auf unsere Website begeben, bestätigen Sie, ein professioneller Investor im Sinne des WpHG zu sein und die rechtlichen Hinweise gelesen und verstanden zu haben.

Akzeptieren