7orca Asset Management AG

Über uns

7orca wurde im März 2017 von 7 Experten gegründet. In den vorangegangenen 10 Jahren hatten sie gemeinsam für einen führenden europäischen Anbieter weltweit das Currency Overlay Management aufgebaut sowie komplexe optionsbasierte Strategien entworfen und umgesetzt.

Während die „7“ die Zahl der Gründungspartner reflektiert, steht „orca“ für Overlay, Risk, Currency und Alpha.

In der konsequenten Anwendung und Weiterentwicklung der bestehenden Expertise besteht das Ziel von 7orca darin, als einer der besten Asset Manager für Currency Overlay Management und Short Volatility-Strategien seinen Kunden eine exzellente Dienstleistung zu erbringen.

Mehr hierzu


Ein Team, viele Experten

Team

Wir glauben an die Stärke kollektiver Intelligenz. Das Team von 7orca besteht aus
anerkannten Experten mit komplementären fachlichen Fähigkeiten.
Wir arbeiten seit vielen Jahren vertrauensvoll als Team zusammen und sind bestens im Markt vernetzt.

Dies verbinden wir mit hoher Innovationskraft und Leistungsmotivation zum Vorteil unserer Kunden.


Ihnen begegnen wir als Partner, der unabhängig und frei von Interessenskonflikten berät.
Nur so gelingt es uns, die besten Lösungen für die anspruchsvollen Investmentziele unserer Kunden umzusetzen.

Tindaro Siragusano

CEO

Tindaro Siragusano

CEO

Tindaro Siragusano verantwortet als CEO die Planung und Umsetzung der strategischen Ausrichtung von 7orca. Zusätzlich leitet er das Client Office, in dem alle kundenspezifischen Aktivitäten gebündelt sind. Der studierte Betriebswirt mit Schwerpunkt quantitative Methoden verfügt über 20 Jahre Erfahrung im quantitativen Asset Management. Vor Gründung von 7orca war er in Führungspositionen bei der HypoVereinsbank und Berenberg tätig. Bei Berenberg zeichnete Tindaro Siragusano zuletzt als Global Head of Asset Management verantwortlich für die strategische Neuausrichtung und erfolgreiche Etablierung des Geschäftsbereichs.

Jasper Düx

CIO

Jasper Düx

CIO

Jasper Düx ist als Chief Investment Officer für die Entwicklung und Umsetzung der Investmentprozesse zuständig und trägt die Gesamtverantwortung für die Performance und Implementierung. Nach seinem Abschluss als Master in Banking and Finance sammelte er mehr als 20 Jahre Erfahrung im quantitativen Asset Management, unter anderem bei der HypoVereinsbank und HSBC. Zuvor war er bei Berenberg Abteilungsleiter für Overlay Mandate und Total Return Strategien.

Thimo Koch

CCO/CRO/Legal

Thimo Koch

CCO/CRO/Legal

Thimo Koch zeichnet als CCO und CRO verantwortlich für Compliance, Risiko und Recht. Der Volljurist ist auf Investment- und Aufsichtsrecht spezialisiert und blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung bei deutschen Finanzinstituten zurück. Vor der Ernennung in den Vorstand von 7orca war er Head of Investment Operations bei Berenberg Asset Management und unter anderem für das Middle- und Back-Office zuständig. Thimo Koch hält einen MBA der Universität Cardiff.

Sven O. Müller

Head of Relationship Management

Sven O. Müller

Head of Relationship Management

Sven O. Müller ist für die Kundenbetreuung und Kundengewinnung verantwortlich. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der langfristigen Pflege von Kundenbeziehungen zu großen Firmenkunden und institutionellen Adressen. Sven O. Müller war für renommierte Finanzinstitute im In- und Ausland tätig und arbeitete bereits bei Berenberg auf dem Gebiet quantitativer Risikomanagement- und Vermögensanlagelösungen intensiv mit den Gründern der 7orca Asset Management AG zusammen. Sein Studium in Deutschland und den USA schloss er als Diplomkaufmann ab.

Luca Croner

Product Specialist

Luca Croner

Product Specialist

Luca Croner ist als Product Specialist verantwortlich für die inhaltliche Ausgestaltung sämtlicher Unterlagen, wie Präsentationen, Fact Sheets, Generic RfPs und Ad-hoc Ausarbeitungen. Er dient als interner und externer Ansprechpartner für die Currency Dienstleistungen und koordiniert für Kundenprojekte Aufgaben zwischen Vertrieb, Portfolio Management und Quantitative Research. Zuletzt arbeitete er im Handel bei der Warburg Bank, wo er für vier Jahre als FX & Rates Advisor tätig war. Er hält einen Bachelor in International Business und hat erfolgreich das ACI Diploma abgeschlossen.

Holger Bang, CFA

Head of Portfolio Management

Holger Bang, CFA

Head of Portfolio Management

Holger Bang trägt als Head of Portfolio Management die Teamverantwortung für die Overlay-Lösungen sowie die Volatilitätsstrategien von 7orca. Er blickt auf mehr als 17 Jahre Berufserfahrung sowohl im Währungsmanagement als auch im quantitativen Asset Management bei deutschen und internationalen Finanzinstituten zurück. Vor der Gründung von 7orca war er als Head of Overlay bei Berenberg tätig. Holger Bang ist diplomierter Ökonom und CFA Charterholder.

Tom Pansegrau, CFA

Deputy Head of Portfolio Management

Tom Pansegrau, CFA

Deputy Head of Portfolio Management

Tom Pansegrau verantwortet das Management der Volatilitätsstrategien von 7orca und die Entwicklung von Risikoprämienstrategien. Er hat mehr als 10 Jahre Berufserfahrung im quantitativen Asset Management und war unter anderem für Robeco, Metzler und Berenberg tätig. Zuvor managte er bei Berenberg als Head of Liquid Alternatives optionsbasierte Investment-Lösungen. Tom Pansegrau hält einen Master in Finance (Financial Engineering, M.Sc.) der Universität Lausanne und ist CFA Charterholder.

Vlada Mitrovic

Senior Portfolio Manager

Vlada Mitrovic

Senior Portfolio Manager

Vlada Mitrovic ist als Senior Portfolio Manager mitverantwortlich für Entwicklung, Implementierung und Performance der Currency Overlay Investment-Prozesse. Er verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche. Diese sammelte er unter anderem in mehr als 11 Jahren als Aktienhändler und zuletzt in über 13 Jahren bei Berenberg als Portfolio Manager im quantitativen Asset Management. Vlada Mitrovic ist diplomierter Bankbetriebswirt.

Maximilian Kühl

Head of Research

Maximilian Kühl

Head of Research

Maximilian Kühl verantwortet als Head of Research mit seinem Team sämtliche Forschungsaktivitäten im Quantitative und Economic Research von 7orca. Er ist seit mehr als 5 Jahren in analytischen Positionen im Finanzsektor tätig und arbeitete zuvor im Asset Management der Warburg Bank. Maximilian Kühl hält einen Master in Quantitative Finance und einen Bachelor in Volkswirtschaftslehre.

Moritz Stephan

Senior Quantitative Researcher

Moritz Stephan

Senior Quantitative Researcher

Moritz Stephan ist als Senior Quantitative Researcher für die Entwicklung systematischer Investmentstrategien verantwortlich. Er hält einen Master in Finance und einen Bachelor in International Business. Zuvor arbeitete er im Derivatives Product R&D der Eurex, im Cross Asset Research der Commerzbank sowie im Private Banking von HSBC.

André Schneider, CFA, CAIA

Head of Exposure Management

André Schneider, CFA, CAIA

Head of Exposure Management

André Schneider ist als Head of Exposure Management für die Entwicklung, Implementierung und tägliche Durchführung des 7orca Exposure Management Prozesses verantwortlich. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in verschiedenen Rollen im Bereich Overlay Management. Zuvor war er für HSBC und Berenberg tätig. Der Diplom-Volkswirt ist CFA und CAIA Charterholder.

Ding Jin

Data Analyst Exposure Management

Ding Jin

Data Analyst Exposure Management

Als Datenanalyst im Bereich Exposure Management ist Ding dafür verantwortlich, Expositionsdaten zu untersuchen und zu analysieren, um Erkenntnisse zu gewinnen und Berichte zu erstellen. Er verfügt über mehr als drei Jahre Erfahrung in der Datenanalyse und Berichterstellung und hat einen Master-Abschluss in Quantitativer Ökonomie.

Jochen Runze

Head of Operations

Jochen Runze

Head of Operations

Jochen Runze leitet das Operations Team bei 7orca, ist erster Ansprechpartner aller externen Dienstleister und zeichnet verantwortlich für die Liquiditätsplanung sowie die Finanz- und Bilanzbuchhaltung. Er blickt auf mehr als 20 Jahre Berufserfahrung bei renommierten Finanzinstituten zurück. Zuvor verantwortete er national und international das Business Management von Berenberg. Jochen Runze besitzt einen Abschluss als geprüfter Bankfachwirt (IHK) und hat die Fortbildung zum Bankbetriebswirt an der HfB Frankfurt absolviert.

Matthias Krüger

Deputy Head of Operations

Matthias Krüger

Deputy Head of Operations

Matthias Krüger ist als Deputy Head of Operations verantwortlich für das Design und das Controlling der operativen Prozesse zur Sicherstellung des Dienstleistungsangebots von 7orca. Der Diplom Kaufmann blickt auf mehr als 15 Jahre Berufserfahrung bei anerkannten Finanzinstituten zurück und ist Experte für Performance- und Risikomessungen. Zuvor war er bei Berenberg für das Investment Reporting verantwortlich.

Anna Rinke

Junior Operations Manager

Anna Rinke

Junior Operations Manager

Anna Rinke ist im Legal & Operations Team für den reibungslosen Ablauf der operativen Geschäftsprozesse von 7orca verantwortlich und unterstützt die Abteilung weitreichend in administrativen Fragen. Seit 2018 arbeitet sie als Assistenz in der Finanzbranche. Zuletzt war sie für eine renommierte Beteiligungsgesellschaft und ein bedeutendes Family Office in London, Großbritannien tätig.

Jana Selina Hauser

Trainee

Jana Selina Hauser

Trainee

Jana Selina Hauser ist als Trainee mit Aufgabenschwerpunkten in Projektmanagement, Personal und Recruiting sowie finanzmarktspezifische Themen aus den Bereichen Backoffice und Exposure Management aktiv. Zuletzt hat sie ihren Master of Science an der Copenhagen Business School in Dänemark gemacht, und bei einem FinTech Start-up als Werkstudentin gearbeitet.  

Marco Santjer

Head of Compliance

Marco Santjer

Head of Compliance

Marco Santjer ist als Head of Compliance verantwortlich für die Beachtung und Umsetzung der für 7orca geltenden Vorschriften und Regeln. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Complianceumfeld der Finanzindustrie. Bei verschiedenen Instituten, unter anderem im Asset- und Wealth Management, war er als (Stellvertretender) Compliance- und Geldwäschebeauftragter tätig.

Benjamin Reimer

Chief Technology Officer

Benjamin Reimer

Chief Technology Officer

Benjamin Reimer ist als Chief Technology Officer für den Betrieb und die Weiterentwicklung der internen wie externen IT Infrastruktur verantwortlich. Er steuert alle externen IT Service Provider.  Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche und leitete in den vorangegangenen 6 Jahren die IT bei Berenberg Capital Markets LLC in New York, USA als Local Head of IT.

Sebastian Röhr

Principal Data and Software Engineer

Sebastian Röhr

Principal Data and Software Engineer

Sebastian Röhr gestaltet als Principal Data and Software Engineer maßgeblich die Entwicklung und Architektur der proprietären, Inhouse-entwickelten Softwarelösungen bei 7orca. Seit mehr als 15 Jahren konzipiert, entwickelt und betreut er Individualsoftware. Zuvor war Sebastian Röhr 12 Jahre als Software and Database Developer bei Berenberg tätig, wo er u.a. mit der Entwicklung eines FX Overlay Portfolio Management Systems betraut war.

Arne Decknatel

Senior Data and Software Engineer

Arne Decknatel

Senior Data and Software Engineer

Arne Decknatel ist als Senior Data Engineer für den Aufbau von Daten-Pipelines sowie der Pflege und Administration von Datenbanken bei 7orca verantwortlich. Er erstellt Datenanalysen und unterstützt das Portfolio Management bei der Weiterentwicklung proprietärer Handelsapplikationen. Der Diplom Finanz- und Wirtschaftsmathematiker blickt auf mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in der Entwicklung, Optimierung und Automatisierung von Investment- und Risikomanagement-Prozessen bei renommierten Finanzinstituten zurück. Zuvor war Arne Decknatel im Quantitative Research von Berenberg tätig.

Dr. Ulrich Janus

Senior Data and Software Engineer

Dr. Ulrich Janus

Senior Data and Software Engineer

Dr. Ulrich Janus ist als Senior Data and Software Engineer für die Optimierung und Entwicklung der technischen Prozesse von 7orcas proprietären Anwendungen zuständig. Der promovierte Mathematiker verfügt über langjährige Erfahrung im Finanzbereich und verantwortet die Entwicklung der Machine Learning Technologie von 7orca. Zuvor war er Leiter des Quantitative Research Teams bei Berenberg.

Daniel Winkler

Senior Data and Software Engineer

Daniel Winkler

Senior Data and Software Engineer

Daniel Winkler ist als Senior Data Engineer für den Aufbau von Daten-Pipelines sowie die Pflege und Administration von Datenbanken verantwortlich. Er erstellt Datenanalysen und unterstützt das Portfolio Management bei der Weiterentwicklung proprietärer Handelsapplikationen. Seit mehr als 15 Jahren konzipiert, entwickelt und betreut der studierte Informatiker Datenverarbeitungslösungen im Finanzsektor. Zuvor war Daniel Winkler Anwendungs- und Datenbankentwickler bei M.M.Warburg.

Timo Kruth

Senior Data and Software Engineer

Timo Kruth

Senior Data and Software Engineer

Timo Kruth ist als Senior Data Engineer für den Aufbau von Daten-Pipelines sowie die Pflege und Administration von Datenbanken verantwortlich. Er erstellt Datenanalysen und unterstützt das Portfolio Management bei der Weiterentwicklung proprietärer Handelsapplikationen. Der studierte Wirtschaftsinformatiker blickt auf mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Architektur und der Entwicklung von Softwarelösungen mit einem Fokus auf die Datenverarbeitung zurück. Zuvor war Timo Kruth in der IT-Systemsteuerung von Warburg tätig.

Weiling Sun

Data and Software Engineer

Weiling Sun

Data and Software Engineer

Weiling Sun ist als Data and Software Engineer für die Optimierung und Entwicklung der technischen Prozesse von 7orcas proprietären Anwendungen sowie für die Datenbankpflege zuständig. Der Diplom Wirtschaftsmathematiker ist Experte für den Aufbau und die Automatisierung von Investment- und Risikomanagement-Prozessen und hat mehr als 12 Jahre Berufserfahrung bei renommierten Finanzinstituten. Zuvor war Weiling Sun im Data & Innovation Team bei Berenberg tätig.

Peer Sauer

Senior Manager Marketing & PR

Peer Sauer

Senior Manager Marketing & PR

Peer Sauer ist ein erfahrener Marketing- und PR-Experte mit rd. 30 Jahren Berufserfahrung im Finanzbereich. Seit Juni 2024 ist er Senior Manager Marketing & PR und verantwortet die Markenpositionierung & Öffentlichkeitsarbeit. Zuvor war er 25 Jahre im UniCredit-Konzern u.a. als Vice President im Marketing (Wealthcap), Bereichsleiter Marketing & PR sowie IT (Blue Capital) und Department Manager (Private Banking). Qualifikationen in den Bereichen Veranstaltungen & Datenschutz runden sein Profil ab.

Was uns auszeichnet

Unser Selbstverständnis

Quantitative Investment-Experten

Unser Team vereint komplementäre Kompetenzen aus den Disziplinen Portfolio Management, Quantitative Research, Risk Management, Legal, Compliance, Operations und Relationship Management.

Quantitative Investment­prozesse sind die Basis bewährter, nachvollziehbarer Investment-Lösungen, deren integraler Bestandteil ein ausgefeiltes Risikomanagement ist.

Dies zeichnet uns als einen der besten Anbieter für Currency Overlay Management und Short Volatility-Strategien aus.

Umfassende Transparenz und Nachvollziehbarkeit

Unsere Kunden sollen jederzeit den Status ihres Investments kennen und unsere Entscheidungen nachvollziehen können. Alle Informationen, die sie benötigen, erhalten sie in dem Format, wie sie es wünschen.

Wir kommunizieren strukturiert, regelmäßig und anlassbezogen.

Mit unseren Kunden pflegen wir ein vertrauensvolles und offenes Verhältnis.

7orca-Spirit und echte Teamspieler

Als unabhängiger und fokussierter Asset Manager kennen wir nur ein Ziel: das Ziel des Kunden!

7orcas Mitarbeiter sind Miteigentümer des Unternehmens und wollen ihr Wissen, ihr Können und ihren Willen langfristig einsetzen. Unser Fundament ist unsere langjährige, gemeinsame Berufserfahrung.

Lösungen finden wir am liebsten gemeinsam im Dialog und als Team.
Kontinuierliches Lernen und Innovation stehen im Zentrum unseres Handelns.

Disclaimer

Mit dem Inhalt unserer Website richten wir uns ausschließlich an professionelle Anleger im Sinn des § 31a Abs. 2 WpHG. Wir berücksichtigen daher nicht die für die Darstellung von Informationen für Privatkunden bestehenden Vorgaben des § 4 WpDVerOV. Damit sind die auf unserer Website aufgeführten Inhalte für Privatanleger nicht geeignet.

Indem Sie sich mittels eines der nachfolgenden Buttons auf unsere Website begeben, bestätigen Sie, ein professioneller Investor im Sinne des WpHG zu sein und die rechtlichen Hinweise gelesen und verstanden zu haben.

Akzeptieren